Märchen- und Gespensterschloss Lambach

Alle Infos erhalten Sie unter:
www.maerchenschloss-lambach.de

Märchen- und Gespensterschloss Lambach

Der Besucher betritt die letzte Glashütten-Herrenvilla, erbaut 1905, des Landkreises Cham, das einzige erhaltene Jugendstilgebäude seiner Art im Bayerischen Wald.

Familie Schleyerbach übernahm 1987 die dem Verfall bereits preisgegebene Villa in Erbpacht und sanierte das Gebäude unter großem finanziellem Aufwand.

Tische, Bänke, Stühle und Laternen wurden überwiegend in handwerklicher Eigenleistung gefertigt. Bei den Märchenfiguren wurden alle Köpfe und Hände aus Ton modelliert und bemalt. 5.000 Fliesen an den Toilettenwänden wurden Stück für Stück von Hand mit Märchenmotiven bemalt und dürften in der präsentierten Form einzigartig sein.

Die Jugendstilvilla soll ein Ort des Träumens und Erinnerns an die eigene Kindheit sein, daher wurde bewusst auf technische Effekte und Sensationen verzichtet. In den Sommerferien finden auch Märchenvorführungen der „Puppenbühne“ statt.

© Bilder: Märchenschloss Lambach

Diesen Beitrag empfehlen …